Toller Erfolg für die Bambinis beim Kinderzehnkampf

…Hochsprung, Gummring-Wurf aus der Diskustechnik oder 130-Meter-Shuttle-Lauf  – das sind nur drei Disziplinen, die zum Kinderzehnkampf gehören.

Ausgetragen wurde der Wettkampf in der 7. Auflage für die jüngsten Athleten der AK 4 bis 13, am Sonnabend 6. September, auf dem Sportdach des Kauflands in der Kranichfelder Straße in Erfurt. Neben den drei genannten Aufgaben, standen noch sieben weitere für die Nachwuchs-Mehrkämpfer/innen auf dem Plan. Alle Disziplinen sind  den tatsächlichen Disziplinen vom Männerzehnkampf nachempfunden.

Begonnen wird mit 10 Meter fliegend. Mit Lichtschranken wird jene Zeit  gemessen, die über eine Strecke von 10 Metern erreicht wird. Es folgen Weitsprung von der Absprungstelle, Medizinballstoßen, Hochsprung sowie 90 bzw. 130-Meter-Shuttle-Lauf.

Nach den ersten fünf Aufgaben geht’s mit folgenden fünf weiter: 50-Meter-Kinder-Hürden-Lauf, Gummiring-Wurf aus der Diskustechnik, Stabweitsprung in die Weitsprunggrube, Vortex-Wurf (kleiner Football mit Stabilisierungsflosse) und abschließend je nach Altersklasse der 400-Meter- beziehungsweise 800-Meter-Lauf. Jeder Starter erhielt nach dem Zehnkampf eine Urkunde und eine kleine Überraschung.

Alle Teilnehmer sollen bei Spaß und Freude das „Wettkampferlebnis Mehrkampf“ erfahren.

Unser jüngstes Mitglied, Pauline Dill, ließ sich auch von einem Sturz beim Shuttle-Lauf nicht entmutigen und gewann völlig unerwartet, aber dafür umso erfreulicher  den Zehnkampf in der AK W5 mit 880 Punkten.

In der Altersklasse M7 erreichte Robin Dill einen sehr guten 2. Platz mit 1025 Punkten.

>>Ergebnisse weiblich                   >>Ergebnisse männlich